Pädagogik

 
Free the voice,
entdecke deine Stimme...


"Ich gehe davon aus, dass jeder Singen kann! Meine Aufgabe ist es diese Stimme freizulegen. So gesehen kann ich niemandem das Singen beibringen, vielmehr bin ich dazu da, die vorhandenen stimmlichen und musikalischen Möglichkeiten zugänglich zu machen und somit meine/n Schüler/in zu ihren/seinen eigenen Begabungen zurückzuführen."

Rolf A. Scheider hat aus den Ansätzen seiner verschiedenen Gesangspädagogen (Prof. Edmund Illerhaus, Prof. Ingeborg Most, Prof. Josef Metternich, KS Sena Jurinac, Ada Zapperi), die besten Essenzen zusammentragen können und wurde zudem in den letzen Jahren maßgeblich von Cornelius Reid (New York) geprägt, mit dem er seit etlichen Jahren regelmäßig in New York aber auch bei Meisterkursen und Belcanto Seminaren in Deutschland arbeitet.

"Das Singen muss einfach und natürlich sein – ein Handwerk eben, und letztendlich sind die stimmlichen Grundansätze für alle gleich."

Dieser Grundgedanke macht ihn zu einem perfekten Gesanglehrer für Klassik, Musical und Pop, und das für Profis und Laien. Er war im Jahr 2002 mit sehr großem Erfolg als Dozent bei der Musical Accademy tätig, 2004 und 2005 betreut er u.a. als Voice Coach die Tanzcompany "Neuer Tanz Düsseldorf".

Im Einzelunterricht profitieren seine Schüler von diesem Ansatz besonders. Sein großer Schülerstamm, setzt sich aus Laien und Profis von Oper bis Musical zusammen.

Seine umfassenden Kenntnisse in der Körperarbeit nach Feldenkrais und Terlusollogie (Ein – und Ausatmerprinzip nach Wilk) runden seine pädagogischen und stimmbildnerischen Fähigkeiten ab.

Termine unter:
+491732042189
oder bass-bariton@rolf-a-scheider.de